Screamer - schaltbare Widerstände

  • Hi,

    ich plane gerade den Bau des Screamers und würde gerne die beigelegten Widerstände parallel durch einen Kippschalter oder Fußschalter switchbar machen.
    Mit einem 4PDT müsste das doch klappen, oder?

    Habe in der Suchfunktion nichts gefunden (oder übersehen).

    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Stengah

    music is bigger than words and wider than pictures...

  • Super - danke für deine Antwort.
    Es sind 4 Widerstände, immer 2 auf einmal. Diese sind jedoch an verschiedenen Stellen auf der pcb.
    Dann müsste das ja klappen.

    music is bigger than words and wider than pictures...

  • Hallo,

    es reicht ein 2P2T für die beiden Widerstände, denn ein Ende jedes Widerstands kann fest mit der Schaltung verbunden bleiben und nur die anderen Enden müssen umgeschaltet werden...

    Ich empfehle dringend, dir die Schalterei erst mal provisorisch aufzubauen und zu testen, eh du dafür noch ein Loch ins Gehäuse machst - fFür mich ist der Klangunterschied unerheblich.

    Achtung, nicht durch den kleinen Ausgangspegelunterschied der beiden Versionen manipulieren lassen nach der allg. Regel "lauter = besser" ;)

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • der sinnloseste Mod von allen! Einen kleineren Basscut schaltbar machen oder andere Clipping-Dioden bringt viel mehr.

  • Vielleicht wäre es eine Überlegung zuerst den jeweils größeren Widerstand einzubauen und dem dann, wenn es gefällt, einen weiteren parallel dazuschalten. Das würde provisorisch mit ein wenig planvollem Vorgehen auch noch mit Krokoklemmen gehen.

    ...ist nur ne Idee.

  • Habt vielen Dank für das Feedback.
    Ich lese raus, dass das der Unterschied unerheblich ist - daher werde ich es wie vorgeschlagen erstmal provisorisch bauen.

    Grüße!

    music is bigger than words and wider than pictures...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!