2-fach looper die richtige Lösung?

  • Hallo zusammen,

    ich plane momentan mein neues Pedalboard und bin mir nicht ganz sicher, ob meine erdachte Lösung sinnvoll ist oder ob es hier evtl noch gute Ideen eurerseits gibt.
    Im Speziellen geht es um das exklusive Schalten von 2 verschiedenen Preamps in den Signalweg.

    Momentan ist meine Idee:

    INPUT - Effekt 1 - Effekt 2 - 2-fach Loopswitcher mit jeweils 1 Preamp in jedem Loop - Effekt 3 - OUTPUT

    Hat da wer ne bessere Idee, würde das so überhaupt klappen?

    Danke vorab und liebe Grüße

  • Hallo Royce,

    Im Prinzip ja. Ich würde jedoch mit einem Schalter auf die Loops und mit einem zwischen den Loops umschalten, damit man auch direkt zwischen den Preamps umschalten kann.

    Falls Du noch mehr schalten willst, z.B. einen gleichzeitigen Kanalwechsel beim Amp oder alles vom Board aus remote, dann findest Du in meiner Gallerie Ideen und Schaltungen mit Relais.

    Gruss, Jochen

  • Hi Jochen,
    danke für die schnelle Antwort.
    Was genau meinst du? Mir würde ein Looper mit 2 Tastern (für Aktivierung des jeweiligen loops) reichen.
    Eine Kanalumschaltung für den Amp o.ä. brauche ich nicht.

  • Hallo Royce,

    Falls Du zwischen beiden Preamps umschalten willst, muss Du mit separaten Loops 2 Schalter betätigen.

    Loop1 aus, Loop2 an. Bei eng zusammenliegenden Schaltern geht das, ist Live aber nicht Narrensicher.

    Mit meinem Looper schalte ich zwischen Bypass (Schalter1) und den Loops um, wobei der zweite Schalter
    zwischen den beiden Loops 1 und 2 umschaltet. Somit kann ich direkt von Bypass einen Effekt anschalten, auf den zweiten Effekt umschalten oder wieder in den Bypass. Der Schalter für die beiden Loops kann auch eine zweifarbige Led schalten. Da ich noch den Amp in den Clean-Channel wechsle, wenn die Loops an sind, benutze ich Relais. Brauchst Du ja nicht.

    Nur ein Vorschlag ...

    Gruss, Jochen

  • Guten Morgen Jochen,

    Danke für deine Tips!
    Leider ist direkt der erste "Effekt" ein Tuner ;)

    Mit deinem vorletzten Post hast du natürlich völlig recht, das habe ich überhaupt nicht bedacht!
    Lässt sich der zweifach Looper aus dem Shop insofern modifizieren, dass ein Umschalten von Loop 1 auf 2 mit einem Druck auf einen Taster (Pedal soll für jeden Loop einen Fußtaster haben) realisierbar ist, ohne dass man zuerst den zuvor benutzten Loop deaktivieren muss?

    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Liebe Grüße

    edit: der Loop Selector aus dem Shop wäre hierfür wohl der passendere Ansatz, allerdings würde ich gerne für jeden Loop einen eigenen Fußtaster verbauen.

  • Hi Jochen,

    Ob Fußschalter oder -taster, ich meine einen Knopf zum drauftreten :)

    Hättest du sowas evtl als Gesamtschaltplan? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich elektrotechnisch gesehen ein ziemlicher Anfänger bin, nach Plan hab aber zumindest bisher alles geklappt :)

    Sind die 3PDT verdrehungssicher, also ist es egal wie rum ich die Kabel anlöte?

  • Hallo Royce

    Schaue Dir das Loop Selector Kit an und die Schaltung die ich Dir geschickt habe.
    Du bräuchtest also das Kit, einen zweiten 3PDT,eine zusätzliche 3mm Led (eventuell andere Farbe?) mit Fassung, eine Päckchen Litzen für anders farbige Litzen, damit es übersichtlicher wird. Den 3PDT kannst Du einfach messen, damit Du ihn nicht verdrehst.
    Gemäss Plan schaltet er in Spalten. Und noch drei 2M Widerstände mit denen Du IN und die Loop Sends an den Klinkenbuchsen gegen Masse schaltest.

    Ist nicht schwierig und Du lernst wie das Signal im Käschtli geschaltet wird.

    Gruss, Jochen

    P.S. Schalter schalten um, Taster schliessen nur wenn gedrückt. Bei Tastern brauchst Du noch etwas Elektronik...

  • Hiho,

    soweit ich das bisher überblicke schaltet dein Schaltbild aber mit 1 Schalter zwischen den beiden Loops hin und her, richtig?
    Ich würde gerne jeden Loop auf 1 Schalter legen und damit umschalten, nur eben exklusiv für den jeweiligen Loop ohne den anderen zuerst deaktivieren zu müssen

  • Hallo Royce,

    das geht ohne Elektronik nicht. Einfachste Realisierung hierbei meiner Meinung nach:

    • Du steuerst zwei Relais (Masse für Strom an und aus) mit zwei DPDT.
    • Jedes Relais schaltet zwischen Bypass und "seiner" Loop.

    Alternative: AVR Relais Bypass - mit zweien davon man auch was basteln - guckst Du bei Uwe, weiss nicht ob Klaus was im Shop hat.

    Aber was für'n Aufwand...

    Ich sehe jedoch nicht den Vorteil zur Bypass-Loop-Selector-Lösung - zwei Schalter, zwei -drei Leds und gut-is.

    Gruss, Jochen

  • Puh, das hört sich tatsächlich kompliziert an.
    ich werd mich mal an deiner Lösung versuchen, sobald ich wieder fit bin, momentan isses unter Höchststrafe verboten den Fuß runterzulagern :/

    edit:
    ist der Loop-Selector (http://www.musikding.de/Loop-Selector) "ploppsicher"? Du hattest was von zusätzlichen Widerständen gesagt?

    Einmal editiert, zuletzt von Royce (31. Mai 2015 um 17:47)

  • Die Erwartung, das als "Malen nach Zahlen" umsetzen zu können, impliziert, dass jemand anderes für dich denkt und es dir haarklein vorkaut. Welchen Stundenlohn veranschlagst du dafür?
    Wie ein Pulldown funktioniert oder ob man den Schalter drehen darf etc sind Fragen, die man per SuFu schnell klärt, bevor man sie stellt. Wenn sowas kommt, nehme ich das als Indiz dafür, das es besser ist, mich eher rauszuhalten, und offenbar die meisten anderen auch.

  • "Malen nach Zahlen"

    Recht Du hast.

    Die Waage zwischen "könnte man so" - "guckst Du da" - "und mach's selbst" - "hier hast'nen Plan" - gilt es zu halten, sonst ist man der Dubbel für andere, klar.
    Aber bei Newbies kann ich ja mal etwas Starthilfe geben. Der Denkprozess bei Royce hat doch schon angefangen ...

    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!