A15Mk2 FX Loop Send in DAW

  • Hallo zusammen,
    kann mir eventuell einer von euch sagen ob es möglich ist den a15mk2 über den fx send in eine DAW einzuspeisen?

    Plan wäre folgender (um Nachts ohne Geräsche auch über einen Röhrenamp üben zu können)

    Send -> Signal ins Audiointerface
    Return -> Dummy Klinke um den Weg zum Poweramp zu unterbrechen
    Danach in der DAW eine CAB Simulation nutzen, damit der Sound brauchbar wird
    Bevor hier alle den warnenden Finger heben, ja mir ist bewusst das IMMER ein Lautsprecher am am angeschlossen sein muss :)

    Hat das eventuell jemacht von euch schonmal so gemacht?

    Viele Grüße! :)

  • Gar kein Problem, so hab mal Demos für meine Band aufgenommen. War zu faul ein Mikro zu benutzen ;-). Du wirst halt trotzdem nicht drumrum kommen einen Dummy Load am Lautsprecher anzuschließen, da die Endstufe zwar eigentlich kein Signal bekommt, aber trotzdem voll an ist. Da passiert in der Regel nicht direkt was, ist aber ein sehr unsicherer Betriebszustand weil du bei z.B. versehentlichem Ziehen der Dummy-Klinke dem AÜ die Knute gibst.

  • Nö, nur war ich mir bzgl. deiner Aussage

    Zitat von Patrick131184

    um Nachts ohne Geräsche auch über einen Röhrenamp üben zu können

    nicht ganz sicher was du genau vor hattest. Dass der Amp trotz angeschlossenem Cab dann ruhig ist, ist natürlich klar, geht auf meine Kappe :) .

  • recht viel Aufwand, um dann im Kopfhörer einen Sound zu haben, der auch nicht besser ist als der einer digitalen Ampsimulation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!