Soldano Atomic 16

  • Hallo,
    nach Madamp 5W will ich nun das nächste Projekt umsetzen. Nach monatelangem Studieren von Schematics glaube ich, das Richtige gefunden zu haben. Nämlich den Soldono Atomic 16. Soll ein richtiger kleiner High-Gainer sein. Ist nicht zu schwierig, Teile habe ich, also ran. Ausserdem schneidet er bei Harmony Central sehr gut ab, wird in den höchsten Tönen gelobt. Nur leider steht im Schaltplan nicht allzu viel über das Netzteil geschrieben. Könnte mir bitte jemand sagen, wie in etwa der Trafo bezüglich auf Biaswicklung, Anodenwicklung, (Heizung nehme ich an 6,3V) dimensioniert sein muss?

    http://www.freeinfosociety.com/electronics/sc…anoatomic16.pdf

    Danke
    Bernd

  • Re:Soldano Atomic 16

    also du hast für die Röhren eine heizspannung von 6,3 Volt. Die 6,3 Volt wicklung muss ca.2,1 A haben, mehr ist immer besser, kann man für kanalumschaltung per relais anzapfen.
    die Anodenspannung: unter dem im Plan eingezeichneten Ausgangsübertrager (OT) ist eine "Schematic" eingezeichnet, wo Steht:
    from Rectifier 395 - 425 V, was meiner Meinung nach eine Toleranzangabe für Anodenspannung, und Spannung OT ist.
    Spannungs verlauf ist mit B (+anhängsel) Gekennzeichnet.
    anodenwicklung muss also 300Volt haben würd ich sagen.
    nun ja beim Biasabgriff hab ich keine Ahnung, ich denke Zwar dass es 50V sind, weil die Hammondtrafos alle 50Volt Biasabgrif haben, kann es dir aber nicht mit Sicherheit sagen, da es nur eine Vermutung ist.

  • Re:Soldano Atomic 16

    Hi Luke

    Ich würde Dir (fast) von dem Amp abraten...

    Gerade bei dem zeigt sich ein typisches Harmony-Central-Phänomen: Jeder Depp darf da was schreiben (soll jetzt nicht zu böse gemeint sein...).

    Der Atomic 16 entspricht ziemlich dem Rhythm-Kanal des X88r und der ist ein leicht modifizierter Marshall. Das "Soldano-typische" (gilt ebenso für Mesas Rectifier - eine SLO-Clone) ist eine zusätzliche Röhrenstufe, die ganz bösartig gegengekoppelt ist - die fehlt beim Atomic.

    Auch wenn bei HC alle schreiben "you get the tone, bla, bla..." dann mag das zwar richtig sein - mit dem typischen Ton hat das aber nix zu tun (was nicht heißt, daß der Amp nicht klingt!).

    Zur Endstufe - das Teil könnte ein kleiner Röhrenfresser sein - ich hab' einen Plan, in dem die EL84 mit rund 400V betrieben werden - das ist definitiv zu viel! Übrigens ist auch die ganze Siebung der Betriebsspannung viel mehr Marshall (der Reihe nach) also Soldano (parallel ab dem zweiten Elko). Wahrscheinlich sind aber nur so mehr als 15W zu erreichen.

    Btw.: Habe heute mal die MadAmp-Kombination aus Wüsten-Trafo und Hammond-Trafo durchgemessen: Egal ob man mit festem Bias oder Katodenbias arbeitet: mehr als 15W sind nicht drin (und da ist der kleine Trafo dann auch echt am Ende!

    Aber: Endstufenzerre macht bei dieser Größenordnung eine Menge aus - davon wird auch der Atomic profitieren. Mike Soldano meinte mal in einem Interview, daß seine Endstufen eigentlich nur laut machen würden, der Sound käme zum Großteil aus der Vorstufe... Bei Marshall isses anders - spricht also auch für meine These :)

    Also: Suchst Du einen guten Sound: bauen
    Suchst Du "den" Soldano-Sound: nicht bauen!

    Gruß

    Andy

  • Re:Soldano Atomic 16

    Hi,
    hmm sieht so aus, als werde ich das Projekt zu den Akten legen. Ich suche nämlich den ultimativen Soldano o.ä. Sound. Auf jeden Fall mit viel High-Gain, klaren Tiefen, eben wie der SLO . Aber an den traue ich mich nicht so recht ran. Habe zwar etliche Schematics, sogar mit PCB-Layout, aber irgendwie sind da zuviele Fragen offen. Ausserdem sind mir 100W doch eine Nuance zu laut. Wenn man ihn mit 'ner anderen Endstufe bereiben könnte... Dachte halt, der Atomic würde in die Richtung wie Olafs Amp gehen, nur 'ne Nummer kleiner. Naja, muss ich weitersuchen, oder wenn mich der Hafer sticht, mach' ich mal 'nen Versuchsaufbau. Ist ja nicht so aufwändig.

    Danke Leute
    Bernd

  • Re:Soldano Atomic 16

    Andy

    Ist das nicht ein Argument für den Hybrid-Amp. Sollten wir nicht nette kleine Soldano-Vorstufen bauen, daran eine schnöde Transenendstufe hängen und uns so viele Kosten und Mühen ersparen (Ausgangsübertrager, Bias, hohe Spannungen...)?

    ???

    Stur lächeln und winken :cool:

  • Re:Soldano Atomic 16

    @luke

    Wenn das stimmt, was Andy schreibt, dann kannst Du ja den Soldano 100 nehmen und die Endstufe in der Leistung reduzieren oder eine ganz andere ranbauen; oder nur den Preamp bauen?

    Stur lächeln und winken :cool:

  • Re:Soldano Atomic 16

    Aber wir mögen doch keine Hybrid-Amps...

    Mal im Ernst: Für's DIY ist Hybrid (meiner Meinung nach) ähnlich aufwänding wie Vollröhre, weil das Netzteil aufwändiger wird, Kühlkörper ins Spiel kommen usw...

    Vielleicht wollte Mike Soldano auch nicht zugeben, daß er die Endstufen auch nur abgeguckt hat...

    Zu Deinem Posting: Keines der Argumente schreckt wirklich ab: die hohe Spannung haben wir sowieso, ohne AÜ sieht's doch gar nicht mehr gut aus und Bias....

    Ist wohl schon zu spät heute...

    Für mich ist ein kleiner Vollröhrer aber nach wie vor einfacher aufzubauen als ein Hybrid-Amp.

    Ich empfehle hier wiedermal mein Posting mit dem SLO-Clone (s.u. in der Liste - günstiger geht's kaum - wenn man die Platine selbst macht!).

    Gruß

    Andy

  • Re:Soldano Atomic 16

    wrkdesign

    tja, ich würde nichts lieber tun, als den SLO nachzubauen. Nur habe ich leider keinen passenden Schaltplan zu diesen Layouts hier:

    http://www.xn--rhren-amps-ecb.de/slo_pcb1.pdf
    http://www.xn--rhren-amps-ecb.de/slo_pcb2.pdf

    Wäre echt 'ne tolle Geschichte, dazu einen 100% tig stimmigen Plan zu finden.
    Habe "nur" die Standardpläne, die so im Netz rumkullern, aber leider unterscheiden die sich, (wenn man sich mal durch das Layout wuselt) doch ganz schön vom Leiterplattenlayout. Und so'n richtiger Freak (schnell mal Draht hier dran, eben mal RC-Glied dort eingefügt..) bin ich leider noch nicht, ??? müsste bei mir schon in Richtung MAD-AMP gehen, was die Nachvollziehbarkeit anbetrifft. Und ein Turret-Bord Layout habe ich auch nicht, dann wär's schon wieder zu überlegen...
    Und dann sind da noch solche Dinge wie die Trafo-Spannungs-Frage, die VR1-VR4-Frage, die Relais-Frage, und bestimmt noch andere Fragen, deren Beantwortung ich hier niemandem zumuten möchte, darauf habt Ihr bestimmt keinen Bock. @ Andy: Du hast da was von SLO-Clone und Platine geschrieben, was meinst Du damit?

    Gruß
    Bernd

  • Re:Soldano Atomic 16

    Die Herstellung der Platine ist kein Test. Wenn Du mir nochmal einen Link zum Schaltplan schicken könntest, wäre das ganz toll.
    Wie hast Du die Demos auf Deiner Seite eigentlich abgenommen? Mit Mikrofon über 'ne Endstufe oder direkt ins Mischpult? Klingt ja nicht übel.

    Danke und Grüße
    Bernd

  • Re:Soldano Atomic 16

    Die Pläne sind alle auf der Seite verlinkt...

    Die aufgenommenen Sounds finde ich mittelgrausam... die sind über einen V-Amp, bei dem nur eine Speakersimulation eingeschaltet war, direkt in den PC aufgenommen - in echt klingt's um einiges besser!

    Gruß

    Andy

  • Re:Soldano Atomic 16

    Hallo,
    habe das Platinenlayout nochmal ganz genau unter die Lupe genommen und jedes Bauteil mit dem Plan verglichen. Scheint einigermaßen zu stimmen, bis auf 2 Sachen. Was mir absolut nicht klar ist, welchen Job die Optokoppler machen. Sie scheinen auf dem Layout irgendwie gegen Relais ersetzt worden zu sein. Grid V2b geht über Relais 1 direkt auf Masse, ohne Vorwiderstand, kann man sowas machen? Warum sind VR1-4 im Footswitch-Bereich eingezeichnet und tauchen dann im Schematic wieder neben einem nicht bezeichneten Widerstand wieder auf? (Wahrscheinlich blöde Frage, hab' mit den Teilen keine Erfahrungen). Was also bitte hat es mit den Dingern auf sich?

    Danke
    Bernd ???

  • Re:Soldano Atomic 16

    Hallo

    Zitat

    Btw.: Habe heute mal die MadAmp-Kombination aus Wüsten-Trafo und Hammond-Trafo durchgemessen: Egal ob man mit festem Bias oder Katodenbias arbeitet: mehr als 15W sind nicht drin (und da ist der kleine Trafo dann auch echt am Ende!

    Nun bei den "kleinen" Strömen der EL84 wird das sich auch nicht so auswirken bei einer EL34 siehts da schon wieder ganz anders aus...das fließt gut das doppelte an Strom(je nach beschaltung) und die Gegenkopplung über den Rk wird einfach zu krass ;D(zumindest bei größeren Endstufen)

    Auch der Netztrafo des MAD ist ein Tuk zu klein...so 150mA wären glaube ich besser...aber der AÜ verträgt eh nur 15W...also von daher ;D
    Aber Andy sag...vom Sound müßte es schon Unterschiede geben ??? ::)
    Ich finde Kathoden Bias klingt ein wenig wärmer. Mit Fixed klingts ein wenig schriller....hat aber beides seine Vorzüge.


    Zitat

    Vielleicht wollte Mike Soldano auch nicht zugeben, daß er die Endstufen auch nur abgeguckt hat...


    Ich glaube diese Art von Endstufe gibt es seitdem man's laut haben wollte...egal ob Marshall, Laney, Hiwatt, Mesa Boogie oder eben Soldano die Grundzüge sind immer die gleichen es gibt zwar (manchmal) Unterschiede...in Sachen Widerstände, Kondensatoren aber im groben und ganzen. Oder vergleicht mal die Endstufe vom JCM800 dem Recti und SLO100....die Unterschiede sind soooo gering.

    mfg
    Sebastian

    Ich heiß zwar nicht Otto doch klar ist mein Motto, drum sag ich's barsch wenn nicht Rockt ist's fürn Arsch.

  • Re:Soldano Atomic 16

    Zitat von Luke650


    Hallo,
    habe das Platinenlayout nochmal ganz genau unter die Lupe genommen und jedes Bauteil mit dem Plan verglichen. Scheint einigermaßen zu stimmen, bis auf 2 Sachen. Was mir absolut nicht klar ist, welchen Job die Optokoppler machen. Sie scheinen auf dem Layout irgendwie gegen Relais ersetzt worden zu sein. Grid V2b geht über Relais 1 direkt auf Masse, ohne Vorwiderstand, kann man sowas machen? Warum sind VR1-4 im Footswitch-Bereich eingezeichnet und tauchen dann im Schematic wieder neben einem nicht bezeichneten Widerstand wieder auf? (Wahrscheinlich blöde Frage, hab' mit den Teilen keine Erfahrungen). Was also bitte hat es mit den Dingern auf sich?

    Danke
    Bernd ???

    Also, Andy wird das sicher noch besser erklären können da er das Teil auch gebaut hat. Die OPTO schließen die Signalwege kurz das ist bei den Vorstufenröhren ungefährlich. Durch das Kurzschließen werden die stumm geschaltet damit die sich nich übertönen. Wenn du Clean spielen willst schließt es den HIGain Kanal kurz damit der ruhig wird....und umgekehrt. Das Relais schaltet den Signalweg um...wie eine Weiche...willst du clean spieln wird das Signal für die Clean Kanal sektion gestellt. Ich weiß ist jetzt bissle zu einfach gesagt..... ::)

    mfg
    Sebastian

    Ich heiß zwar nicht Otto doch klar ist mein Motto, drum sag ich's barsch wenn nicht Rockt ist's fürn Arsch.

  • Re:Soldano Atomic 16

    Hallo Bernd,

    die Optokoppler hab' ich durch Relais ersetzt, weil so ein VTL-Koppler ganz schön teuer ist und brauchbare Alternativen mit entsprechender Dynamik nicht einfach zu finden (aber relativ einfach selbst zu bauen sind). Wenn man keine Halbleiter im Signalweg haben will, dürfte man eigentlich auch keine Optokoppler verwenden, aber das ist vielleicht wirklich übertrieben...

    Btw: Im Soldano sind keine Optokoppler sondern LDRs - also lichtabhängige Widerstände, die aber nur in zwei Zuständen betrieben werden:

    • Ein (Licht an): bewirkt annähernd Kurzschluss (bei hochohmugen Schaltungen, wie wir sie hier bauen, ist 1k schon fast Kurzschluß...)
    • Aus (kein Licht): bewirkt, dass der Widerstand auf > 20M geht, annähernd Leerlauf - also offen

    Der große Vorteil der LDRs ist, dass sie nicht schlagartig umspringen (so wie Relais) und damit unempfindlicher gegen Umschaltknacken sind. Dafür sind sie aber auch teurer und fallen nach ein paar Jahren in einem warmen Amp gern mal aus - meist schleichend. Fällt ein Relais aus (was eher selten ist) dann isses halt aus...

    Meine wertungsfreie Anmerkung zu Deinem Vorhaben: Wenn Du bei den Grundlagen noch Probleme hast, dann bau doch erstmal nur einen Kanal des Soldano in z.B. einen MadAmp (auf Lötleiste).

    Gruß

    Andy

  • Re:Soldano Atomic 16

    Danke Andy.
    Von der Sache her ist die ganze Chose ja schon klar. Die Platine macht 'nen guten Eindruck, ist alles dran bezeichnet und scheint mir in Bezug auf Brumm, welches ja meistens im Preamp entsteht, keine Probleme zu machen. Das einzige Problem ist wirklich, daß ich keinen verdammten Schaltplan habe. Der, den alle haben, ist ohne Relais aufgebaut. Vielleicht könntest Du ja nochmal 'n Blick auf das Layout werfen?
    Ich nehme an, die Relais haben 2 Wechsler (links öffner, rechts schließer?)

    Danke
    Bernd

  • Re:Soldano Atomic 16

    Deine Pläne kommen eigentlich aus Italien, näheres hier:

    http://usuarios.lycos.es/electroamps/proyectos/galeria2.htm

    Den Plan hab' ich auch mal verifiziert - da ich aber keine Lust hatte, mir passende Bauteile für das Layout zu suchen (und schon eine passende Endstufe hatte) hab' ich halt komplett bei Null angefangen, das Ergebnis kennst Du ja schon...

    Bitte nicht übel nehmen: Den Plan des lustigen Italieners (dessen Arbeit ich ziemlich gut finde) kontrolliere ich jetzt nicht - das musst Du schon selbst machen :)

    Wie die Relais beschaltet sind findest Di sicher einfach heraus!

    Gruß

    Andy

  • Re:Soldano Atomic 16

    Ja, ist klar, vielleicht mal wenn Du gaaanz viel Zeit hast. Die Seite kenne ich schon, habe heute 'ne email an den Burschen geschrieben, wegen des Schaltplanes. Und wenn ich den kriege, dann wird der Amp gebaut!!!!!! Jawohl!!! Und dann wird dermaßen abgerockt, daß sich die Balken biegen. 8)

    Gruß
    Bernd

  • Re:Soldano Atomic 16

    Lieber Luke,

    ich bin echt gespannt auf das, was Du da vorhast...

    Nur noch mal zu meiner Beruhigung:

    Die weißt, was Du da tust???

    Ich bewundere ja Deinen Tatendrang, wäre aber ein wenig vorsichtig, denn vor kurzem war Dir die Funktionsweise der Relais noch nicht klar und nun willst Du einen ganzen SLO bauen...

    Auch im Selbstbau steckst Du da viel Geld rein, und wenn Du wirklich 100 Watt brauchst, wäre vielleicht der Gang zum Ohrenarzt mal angebracht :)

    Trotzdem viel Spaß,

    Andy

    P.S.: Wenn Du einen Amp bauen willst, dessen Layout Du Dir hier erst überprüfen lässt, obwohl Du schon einen Schaltplan und ein Layout hast ist vielleicht doch eine Nummer zu groß?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!