ISL888P - Big Brother is switching you

  • Nach den Vorankündigungen ist es nun soweit, der ISL88P hat einen großen Bruder bekommen: den ISL888P

    Bevor ich jetzt in den Möglichkeiten dieses Bausteins schwelge, statt eines Vorwortes:

    Manche werden sich fragen: "Wat soll dat hier, nun schon ein zweiter Thread mit einem Nicht-von-der-Stange Baustein?"

    Es ist die Vorstellung eines Gemeinschaftsprojektes (von Dirk und mir - wobei Dirk da deutlich mehr Gehirnschmalz für verbraten hat :D), das aus Freude am Basteln entstanden ist.
    Was daraus wird, bestimmt die Community - also Ihr!

    Nachdem das Forum in letzter Zeit etwas "Wellengang" mitbekommen hat, fand ich es passend, etwas Neues zu präsentieren.
    Ich finde, dieses Forum sollte nicht nur durch die Hilfsbereitschaft beim Bauen und Fehlerbeheben seinen guten Ruf haben,
    sondern auch dadurch, dass neue Ideen und Projekte präsentiert werden - was ja auch bisher immer schon praktiziert wurde.

    Nun zum ISL888P:
    Vorweg, das ist eine Bezeichnung, die wir (mit Helges Inspiration) gewählt haben - also g**geln wird da nicht viel bringen... ;)

    Ich war ja schon froh, dass Dirk den ISL88P gemacht hat - ich gebe es zu: Hinter meiner Anregung steckte eine ordentliche Portion Eigennutz.
    Dann wollte ich mit einem 8-fach DIP-Switch und einer Handvoll Dioden pro Ausgang des ISL88P einen programmierbaren Looper/Switcher bauen,
    als Dirk dann meinte, das ginge mit einem etwas größeren Prozessor-IC auch alles ohne weitere Bauteile.

    So entstand der ISL888P mit folgenden Highlights:

    + 8 Ausgänge für Loops oder Switches
    + 8 Presets per Taster wählbar
    + 128 Presets per MIDI wählbar (optional)
    + ControlChanges per MIDI für jeden der 8 Ausgänge (optional)
    + Einfache Programmierung der Presets am Switcher ohne sonstige Hilfsmittel (Bei MIDI braucht man natürlich einen entspr. Controller)
    + Mute Funktion während des Schaltens (optional)
    + Instant Access Funktion für die Live Situation
    + Rack- oder Floorboard Switcher/Looper Version möglich

    Die Anzahl der Loops beträgt 8, aber es können bis zu 4 Loops für Schaltaufgaben "geopfert" werden.

    Die Mute-Funktion ist unabhängig von der Anzahl der Loops und muß nicht umgesetzt werden.

    Die IAM Funktion (Instant Access Mode) ist aus der Überlegung enstanden, daß man während eines Auftritts "mal eben" was
    an den Konfiguration, die durch die 8 Presets gegeben sind, ändern will - ohne sich die Programmierung zu "zerschießen".

    Im angehängten "ISL888P Preliminary Data Schiet" seht ihr die Schaltung dazu und die Kurzbedienungsanleitung.
    Die Blöcke, die mit SW/LOOP1 -8 bezeichnet sind, stellen Schaltstufen mit Relais dar, wie ich sie in dem Thread zum ISL88P erläutert habe.

    Bis hierhin.

    Dann warten wir mal das Echo ab...

    Gruß, Bernd

    [ATTACH=CONFIG]9228[/ATTACH]

  • Ich bin begeistert! Da eröffnen sich zahlreiche und, sofern der ISL888P nicht zu teuer wird (welchen Prozessor habt Ihr denn verwendet?), auch günstige Möglichkeiten. Gerade die Midifähigkeiten ermöglichen eine effiziente Nutzung.

    Wäre es eigentlich möglich, das Teil so umzustricken, dass es im Midi-Send-Modus mehr als 8 Befehle abgeben kann? z.B. in Form einer Bankumschaltung. Vielleicht kann man in dem Zusammenhang ja auch auf eine größere Anzahl Taster kommen (12 wären sinnvoll für einen Midicontroller), indem man mit den zusätzlichen Tastern jeweils zwei Eingänge gleichzeitig schaltet. Dann wäre der ISL888P wirklich das Schweizer Taschenmesser des DIY-Gitarristen...

    Gruß,

    Franz.

  • Hi Bernd,

    ich verfolge das ja auch über andere Kanäle immer ganz gut mit (will heißen, dass ich auch außerhalb des Forums mit Dirk gut in Kontakt stehe) und das ist der erste Looper, der mich auch interessieren könnte. Die nächste, wichtige Frage wäre, was für ein Gehäuse das Ganze bekommen sollte. Ich denke, hier kommt man bei einer Luxuslösung nicht um ein selbstgekantetes Gehäuse vorbei. Dirk schickte mir ja bereits eine simple Lösungen mittels zweier versetzter U-Profile, was in der Tat handwerklich wohl die Einfachste ist. Ich denke mir nur, wenn schon selber machen, dann aber gleich auch etwas "geiler", mit angeschrägter Vorderseite, auf der die Taster sitzen, gefolgt von einer geraden "Bank" auf der man dann die Anzeigeelemente unterbringen kann. Leider mangelt es mir da wirklich an Geschick mittels Grafikprogramme da so etwas wie eine technische Konstruktionszeichnung anzulegen. Aber da gibt es bestimmt auch einige Talente hier. Vielleicht sollte man diese Diskussion allerdings hier auslagern... weiß halt nicht, bringt nur was, wenn wirklich eine Beteiligung stattfindet. ;)

    Gruß
    Helge

    The Rules of hacking:
    Rule #11: Don’t drink and solder (chapter 7).
    Rule #23: Distortion is Truth. (Poss’s law; chapter 23).

  • Hallo,

    zu den spez. MIDI und Programmierungsfragen muß Dirk was sagen (ich renn jetzt nicht jedesmal wie ein Kellner in die Küche und rufe "Ham'wer noch Schwein?" ;D)

    @ Helge:

    Zitat

    Vielleicht sollte man diese Diskussion allerdings hier auslagern...weiß halt nicht, bringt nur was, wenn wirklich eine Beteiligung stattfindet.

    Meinst du die reinen Gehäusedesign-Fragen?

    Im DIY-Sinne müßte sich was "Halbfertiges" finden lasse (so wie IKEA schon etliche Trafoabdeckungen für HiFi-Amps im Programm hatte ;)), irgend ein "schräges" Profil als Meterware...
    ABer bei Gehäusen fängt ja auch oft die Individualität an . So ist ja eine Rackversion ebenso denkbar

    Und Beteiligung: Es ist Samstag Nachmittag und die Threaderöffnung ist noch keine 2 Stunden her...

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Ja, reine Gehäusedesign- bzw. Konstruktionsfragen. Hier geht es ja eigentlich mehr um die Schaltungstechnik. Dachte daher, dass ein zusätzlicher Thread dazu übersichtlicher wäre, da in Zukunft sicher einige Fragen zu dem einen wie auch dem anderen kommen werden und es so vielleicht etwas unübersichtlich wird.
    Für einen "Mißbrauch" von Object Trouvés bin ich natürlich auch offen. Racklösung ist für mich weniger interessant, weil ich kein Rack nutze und nutzen möchte (und auch nicht transportieren kann). Mir schwebt eher ein Gorm-Pedal-Board mit angeflanschtem Looper an der Frontseite vor - quasi ein Riesenmultieffektgerät. :D

    The Rules of hacking:
    Rule #11: Don’t drink and solder (chapter 7).
    Rule #23: Distortion is Truth. (Poss’s law; chapter 23).

  • Thread Inhaltsverzeichnis

    1. Fotos fertiger Geräte:
    dirk - Link Link
    lmkv15 - Link
    quasi - Link Link
    Schoergonaut - Link
    Del Pedro - Link
    LawrenceHamburg - Link
    Zippa - Link
    Del Pedro, RackLooper - Link
    vlm128 - Link
    gitarero84 - Link


    2. Bauanleitungen
    Bestückung Platine - Link
    Verdrahtung Platine - Link
    Stückliste - Link
    Mod für 2 getrennte Input/Outputs - Link
    Bank Selection Expander - Link
    Bohrschablone Expander - Link

    Lite Platine
    für zb Einbau in Verstärker
    Layout - Link
    Fotos Platine/Bestückung - Link

    RackSwitcher
    Fotos Platine/Bestückung - Link
    Bestückungsplan - Link


    3. Aktuelle Software / Firmware
    Link


    Zitat von cato;329177

    Ich bin begeistert! Da eröffnen sich zahlreiche und, sofern der ISL888P nicht zu teuer wird (welchen Prozessor habt Ihr denn verwendet?), auch günstige Möglichkeiten. Gerade die Midifähigkeiten ermöglichen eine effiziente Nutzung.

    Wäre es eigentlich möglich, das Teil so umzustricken, dass es im Midi-Send-Modus mehr als 8 Befehle abgeben kann? z.B. in Form einer Bankumschaltung. Vielleicht kann man in dem Zusammenhang ja auch auf eine größere Anzahl Taster kommen (12 wären sinnvoll für einen Midicontroller), indem man mit den zusätzlichen Tastern jeweils zwei Eingänge gleichzeitig schaltet. Dann wäre der ISL888P wirklich das Schweizer Taschenmesser des DIY-Gitarristen...

    Gruß,

    Franz.


    Hi Franz,

    da wäre es sinnvoller irgendwann nochmal einen Chip für reinen Midi Controller zu entwerfen :) Also 10 Taster + Bank Up/Down und Ansteuerung einer 3stelligen 7-Segment Anzeige :)

    Midi Out ist bei dem ISL888p nur ein nettes Gimmick um seine Rackgeräte gleichzeitig zu steuern, was viele zb beim OctaSwitch vermissen.

    Gruß
    Dirk

    7 Mal editiert, zuletzt von dirk (18. Juli 2016 um 18:55)

  • Wow, bin begeistert!
    Wird definitiv was mit gebaut, sobald es fertig ist.
    Ist Jens (Gravewarrior) eigentlich an dem Projekt beteiligt? Was der für seine Abschlussarbeit da grad austüftelt, ist ja durchaus verwandt.

    Das Gehäuse ist eher ein unspannendes Thema. Da kann man doch einfach ein 19"/1HE Teil nehmen, bzw irgendein altes Gerät umnutzen. Oder evtl 9,5" und dann die Ausgänge auf Vorder- und Rückseite verteilen, als kompakte Lösung, die sich unter dem Pedalboard verstecken lässt.
    Letzteres hatte ich mit dem 8-fach Looper von WOBO geplant, aber selbst bauen ist eindeutig besser.

    mfg, Immo

  • Hallo,

    Zitat

    Ist Jens (Gravewarrior) eigentlich an dem Projekt beteiligt?


    nein, denn

    a) das ganze ist zwischen Dirk und mir spontan entstanden und hat dann eine Eigendynamik bekommen - ich wollte ja nur was einfacheres für gegenseitige Auslösung von Schaltern haben (für ein Meßgerät! ;D)

    b) boxt Jens mit seinem Teil in einer höheren Gewichtsklasse

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • @ Uwe:

    bekommt man an der Rückseite 2 Buchsen übereinander hin?

    Beim Maximalausbau sind das immerhin 18 Buchsen + 2 Midi-Buchsen + Spgsversorgung.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Zitat von lmkv15;329193

    Hi,
    Wie wär's mit sowas in der Art.

    MfG uwe

    Maße? Quanta costa? Oder Costa Cordalis?

    The Rules of hacking:
    Rule #11: Don’t drink and solder (chapter 7).
    Rule #23: Distortion is Truth. (Poss’s law; chapter 23).

  • Zitat von lmkv15;329201

    Hi helge,
    Gibts bis 300m breit und ca. 55 und 68 hoch glaube ich /hinten . Preis? eine Frage der Menge;D

    Mfg Uwe

    Cool :)

    Bräuchten für 2 Buchsen übereinander etwa eine effektive Höhe von 45mm und bei der Anzahl ca 20cm Breite.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von eBernd;329204

    Dirk,

    hast du Pumps beim Auftritt an, oder wie triffst du einen von 8 Schaltern auf 20 cm Breite? ;D

    :p Die könnte man bei dem Breiten Gehäuse ja auch in 2 Reihen anordnen ;) Werde mir für den Prototypen von einem Kumpel ein Gehäuse kanten lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!