• Hallo zusammen

    zurzeit stehen viele Jugendliche hier in ZH total auf die 80er. Wer die Zeit erlebt hat, weiss wie schlimm es war. Nicht nur die Metaller.
    Ich selbst war kein Metaller, sondern eher im Hardrock und Blues unterwegs, da ich von meinem älteren Bruder (zum Glück) beeinflusst war.
    Schrecklich waren auch noch die Ausläufer von Disco, New Wave, NDW, volkstümliche Musik, einfach alles.

    Früher war nicht alles besser. Ratet mal, wer neon-grüne Stretchjeans hatte :D

    Rock on, Jochen

  • Und dann waren da noch Joy Division, Police und (damals noch erträglich) U2. Inzwischen mag ich auch sehr viel poppige Sachen aus der Zeit, weil sie im Vgl zu heute viel origineller und vielseitiger waren. Cindy Lauper, Eurythmics, die frühen Bangles... Es gab viele echte Perlen damals. Auch viel Scheiß, aber eben auch, weil mehr Mut für Experimente da war. Heute gibt es so viele armselige konservative Kackspießer, die sich an das halten, was sie ihn ihren doofen Youtube-Tutorials gelernt haben... Alles auf technisch gutem Niveau gemacht, aber auch tödlich langweilig, immer auf der sicheren Seite. Vergrabt diese ganzen Schlümpfe mit ihren Hipsterbärtchen oder Dutts und doofen Mützen und gebt mir dafür einen David Byrne in jung zurück! Aktuelle Rockmusik kann ich mir kaum noch anhören - fast alles nur noch Kopien von Kopien. Ich hab letztens einen Rocksender über eine Stunde im Hintergrund laufen lassen und dachte, es sei "das beste der 70er, 80er, 90er", bis ich gemerkt habe, das alles ganz aktuelle Titel waren. Gähn!

    Einmal editiert, zuletzt von roseblood11 (3. Dezember 2017 um 12:49)

  • Hi,

    also ich denke dass das typische an der Musik der 80er schon das war, dass nichts typisch war. Ok die Klamotten waren schon nur in den 80ern so furchtbar. Aber musikalisch ging einfach alles irgenwie. Und daher waren auch ein paar echt gute Sachen dabei.
    Logischerweise aber auch echt viel Mist. Aktuell hab ich das Gefühl, dass jeder verzweifelt nach einer neuen Idee sucht, aber irgenwie war dann doch alles schon mal da. Was mir oft fehlt bei neuer Musik, ist das Charisma das frühere Größen hatten. Die waren eben nicht schon geschliffen durch jahrelange Anpassung an die Castingwelt, sondern ungeschliffene Rohdiamanten, die sich entwickeln konnten. Dabei kam aber auch früher schon gelegentlich Müll raus. Nur war der dann nicht so präsent in allen Medien.
    Früher hat es manchmal gereicht, wenn man einen guten Sound hatte und jedes Jahr eine Platte rauskam. Heute ist das Business wie alles verdammt schnelllebig und kommerziell. Wenn du da nicht funktionierts (=Umsatz machst) bist du schneller weg als ein Song lang ist. Darum versuchen viele den Trend zu treffen und lieber was bekanntes zu kopieren das funktioniert hat, als was neues zu machen.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Ja, so funktioniert es wohl leider. Wobei ich es nicht wirklich verstehe. Heute ist es eigentlich viel leichter und mit weniger finanziellem Risiko verbunden, was unkonventionelles zu probieren. Man muss sich bloß trauen und von den Vorgaben der vielen lautsprechenden "Experten" nicht beirren lassen. Da ist die Vernetzung eher Fluch als Segen - man trifft zu früh auf zu viele andere, mit denen man sich vergleichen kann/muss. Bei vielen Erstlingswerken aus den 80ern hört man noch deutlich, dass die Leute klanglich, bzw was Produktion angeht, oft nur wenig Referenzen hatten, entsprechend grottig klingt manches, aber manches eben auch genial. Mein erster "Amp" war Omas Plattenspieler, wo ich statt dem Tonarm eine Klinkenbuchse eingebaut hatte. Das klang heftig schräg, hatte aber auch eine Rohheit, die ich später wieder gesucht habe. Mit perfekter Ampsimulation im PC hätte ich die Erfahrung verpasst.

  • Geh mal auf de.Aliexpress und suche mal nach PCB Herstellung. Da kommen viele, die sämtliche Formate annehmen. Also auch lay6 usw. Einige sogar bmp usw. Aber PCBWAY müsste eigentlich auch eagle annehmen, glaube ich mich zu erinnern. Habe gerade Bescheid bekommen von denen, dass mein Auftrag abgeschickt wurde. Bin schon gespannt.

    Gruß, Bernd

  • Die meisten nehmen alle Gerber. Wer Eagle Layouts hat, kann sich ganz einfach die Gerber files selber machen. Die China Hersteller bieten auf ihren Seiten auch gleich die entsprechenden Jobs an zum herunterladen mit denen dann gleich die Gerber files mit den passenden Endungen für die erzeugt werden.

    LG Uwe

  • Bei den Platinen, die ich mir gerade machen lasse, handelt es sich um 4xEL84PP und 1xECC83 als PI + PSU. Allerdings war die Mindestabnahmemenge 5 Stück pro Auftrag. So viele werde ich nicht brauchen. Wer sowas braucht, sagt mir Bescheid.

    Gruß, Bernd

    Edit: Platinen sind alle weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!