Kurze Frage - Kurze Antwort! Festgenagelt!

  • Nähe von Bauteilen?

    Ich bin oft dabei, meine Layouts platzsparend zu optimieren und schiebe solange hin und her, bis kaum noch ein Platz frei ist. Ich frage mich allerdings, wie sieht es mit der Wechselwirkung bei naher Platzierung der Teile aus? Wenn Teile von verschiedenen Potentialen sich berühren (Körper an sich, nicht die leitenden Teile), kann das zu Beeinflussungen führen? Leiterbahnen auf PCBs sind ja auch gerne mal nur 10tel-Millimeter auseinander, aber gibt es evtl. Bauteile die möglichst weit von anderen entfernt platziert werden sollen? Transistoren?

    Ebenso - würde bei so einer Thematik eigentlich die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen? > Leitfähigkeit über kurze Distanzen?

    Mache mir bestimmt zu viele Gedanke dazu :rolleyes:

  • Hallo,

    natürlich macht die Platzierung von Bauteilen einen riesigen Unterschied! - Es ergeben sich so jedemenge parasitäre Kapazitäten die wohlbedacht sein wollen.

    Wie die sich im einzelnen Fall auswirken hängt von zuvielen Faktoren ab um es hier pauschalisieren zu können.

    Grüße,
    Swen

    Crank it!

  • hab ne andere frage, ne ganz knappe.

    taugt das hier was?

    http://www.musik-schmidt.de/Redwood-Gitarr…orer-Style.html

    würde es gern mir zulegen, als erstes gitarrenprojekt. was davon kann ich übernehmen und was hol ich am besten neu? Die PU's wollte ich auf jeden fall tauschen, gegen welche, weiß ich aber noch nich. Irgendwelche vorschläge? Sollte in die Ecke Alternative, Punkrock gehn, also nix Metal und nix Blues oder so.

    Potis sicherlich auch raus, oder? Was dagegen rein? Alphas langen oder doch andere?

    Wie siehts aus mit Brücke und Steg, sin die ok? Mechaniken?

    danke schon mal für die infos.

    "Akustisch werden nichtlineare Verzerrungen als Signalverzerrung im umgangssprachlichen Sinn empfunden, eventuell als Klirren oder Scheppern."

  • hallo,

    danke für die info. werde aber eher den redwood bausatz vorziehen, irgendwie kommt mir das angebot bei amazon etwas schrottig rüber ...

    wegen PU's hab ich mal nachgeschaut. wollte mir da die seymour duncan alnico II reinbasteln, thomann hat da en recht gutes angebot und mit 2 x 85 euro auch im erschwinglichen rahmen. werd jetz erst mal sparen und dann mal schauen

    "Akustisch werden nichtlineare Verzerrungen als Signalverzerrung im umgangssprachlichen Sinn empfunden, eventuell als Klirren oder Scheppern."

  • danke für die info, da sin die gleichen bausätze wie im musik schmidt, aber auch nomma 30 euro billiger. klingt ganz gut.

    ich fahre diesen freitag eh nomma innen musik schmidt nach ffm, lass mich da auch nomma beraten. evtl. machen die mir ja auch noch nen guten preis, wenn ich bei denen noch die humbucker kaufe, hab immerhin schon einiges an geld in dem laden gelassen :)

    "Akustisch werden nichtlineare Verzerrungen als Signalverzerrung im umgangssprachlichen Sinn empfunden, eventuell als Klirren oder Scheppern."

  • Hi,

    die hab ich auch schon für noch weniger bei E-Bay gesehen, finde sie aber grade nicht wieder. VOn einigen Modellen gab es etwas bessere Versionen mit Wilkinson-HArdware, für sehr moderaten Aufpreis.

    mfg, Immo

  • hi,

    hab das amazon angebot auch bei ebay gefunden, doch sieht das ganze etwas schrottig aus im vergleich zu dem redwood selbstbau ding. das mit den wilkinson PU's hab ich ebenfalls gelesen, doch hätt ich glaub ich gern die SD alnico 2 pro drin, die haben mir gut gefallen. ansonsten probier ichs erst mal mit der hardware die dabei ist. denke mal, dass ich im nachhinein noch potis und kondensatoren tauschen werde. evtl bau ich auch noch etwas elektronik rein, weiß es aber noch nicht. die kopfplatte werde ich auch nochmal zurecht schnitzen, die sieht ja in dem rohen zustand noch ziemlich klobig aus und auf keinen fall nach explorer :)

    "Akustisch werden nichtlineare Verzerrungen als Signalverzerrung im umgangssprachlichen Sinn empfunden, eventuell als Klirren oder Scheppern."

  • Klinkenbuchse für Box

    Hallo,
    will meine Box (4x10 mit 8ohm speakern) umlöten.

    Brauch ich da offenen oder geschlossenen Buchsen?
    Vor- und Nachteile?


    gruss
    stefan

  • du meinst die buchsen als verbinder zum amp? da isses recht wurscht, welche bauform du nimmt. Man benutzt geschlossene, wenn viele bauteile in der nähe sind, die durch einstreuungen das signal stören könnten. Ansonsten isses relativ wurscht, was du nimmst. Wenn du sicher gehen willst, nehm die geschlossenen, macht jetz z.B.: beim großen R keinen wirklichen preislichen Unterschied

    "Akustisch werden nichtlineare Verzerrungen als Signalverzerrung im umgangssprachlichen Sinn empfunden, eventuell als Klirren oder Scheppern."

  • Zitat

    Man benutzt geschlossene, wenn viele bauteile in der nähe sind, die durch einstreuungen das signal stören könnten.

    Könnte man denken, stimmt aber nicht. Die meisten "geschlossenen" Buchsen sind nicht rundum abgeschirmt, bei allen (günstigen), die ich grade da habe, sind nur zwei Seiten durch Blechteile geschirmt, das bringt also letztlich nichts. Wie es bei den teureren ist, weiß ich nicht. Und was sollte eine geschirmte Buchse in einer Box auch bringen? Der Rest der Box ist doch auch nicht geschirmt. ;)

    In einer Box ist es vor allem wichtig, dass die Buchse fest zupackt und mechanisch solide ist, denn je nach Amp kann man den ja sogar beschädigen, wenn er ohne Last läuft - der Stecker sollte also im Betrieb nicht rausrutschen. Ich investiere an der Stelle lieber etwas mehr und nehme solide offene Buchsen von Switchcraft. Die halten den Stecker viel fester, als jede geschlossene Buchse.

    mfg, Immo

  • Zitat von stratula;299794

    Danke.

    Gibt es eigentlich Y-Kabel oder Kupplungen für Lautsprecherkabel?

    Müsste man sich mW bauen, aber was hast du damit vor?

  • ..ist sone Idee, geht aber glaub ich auch nicht.

    Ich hab halt eine 4 x 10er mit jeweils 8ohm und ich würde die gerne Stereo und Mono betreiben können und irgendwie immer 8ohm haben

  • Wenn jeder Speaker 8Ohm hat, hat die 2*10er Hälfte entweder 4 (parallel) oder 16Ohm (seriell).

    Zeichne mal auf, was du da vor hast, ich kann es mir so nicht vorstellen

  • stimmt ich komme mit allen vier nich auf 8ohm - es ei denn ich würde alle einzeln anschliessen und dann halt Y-Adapter verwenden.
    Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

  • mit viel knorz und fehlanpassung klappt irgendwie alles

    "Akustisch werden nichtlineare Verzerrungen als Signalverzerrung im umgangssprachlichen Sinn empfunden, eventuell als Klirren oder Scheppern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!