Orange Squeezer - Diode

  • Tach zusammen,

    ich hab mir gestern den besagten Orange Squeezer zusammengeschustert. Hat auch alles auf Anhieb funktioniert, ist kein Ding.

    Ein paar Fragen hätt ich dann trotzdem noch:
    Im Schaltplan taucht ja die 1N100 bzw. 1N34A als Germaniumdiode auf. Die hab ich auf die schnelle natülich nicht herbekommen, also wurde gegooglet:

    Zitat von GeneralGuitarGadgets

    You can substitute other germanium diodes for the 1N100, but not silicon, it must be germanium unless you make some alterations to the circuit.

    Zitat von Musikding-DIY

    Da die im Schaltplan angegebene Diode nicht auffindbar war, benutze ich eine 1N4148


    Aha... :mad: Wer was merkt, bekommt nen Keks...

    Also hab ich die Mal gesockelt, erst ne 1N4148 reingemacht (funktionierte, auch wenn ich da noch nicht gebiast hatte, was bedeutet, dass ich den endgültigen sound nicht beurteilen konnte) und dann ne 1N60, die einzige Germaniumdiode, die ich auf die schnelle herbekam. Funktionierte auch, lies sich prima biasen und macht jetzt nen guten Job aufm Board...

    Sodele: Warum ist erstens noch eine so schwer aufzutreibende Diode im Layout drin, obwohl andere offensichtlich auch gehen?
    Zweitens, warum behauptet GGG, dass Silicons nicht gehen bzw. wie sähen die erwähnten Änderungen aus?
    Drittens, zum ausblick: was würde passieren, wenn ich eine 1N400X reinmachen würde? (ging net, weil deren beinchen zu dick für den sockel waren...)

    Grüße und Danke im Voraus,
    Raph

  • Der Bias, der durch die Germanium Diode entsteht ist deutlich geringer (0,2V-0,4V) als bei Silizium (0,5-0,7V). Wenn schon kein Germanium würde ich wenigstens eine Schottky Diode nehmen (0,4V).

    Was auch gehen müsste, wäre den Basisspannungsteiler R6/R12 anzupassen. Evtl. muss dann auch R3 mit angepasst werden. Was ich nicht beurteilen kann, ob der etwas "rundere" Kennlinienknick der Germanium das Dämpfungsverhalten des Kompressors entscheidend mitbeeinflusst. Könnte durchaus sein.

    Die 1N100 ist halt noch drin, da sie auch im Oritschinäl enthalten ist

  • ne, vorgeschlagen war 1N100 oder 1N34A...
    die 1N60 hab ich dann verwendet...

    aber gut, die forward voltage hab ich nicht berücksichtigt bzw. an der stelle für egal erachtet...

    dankeschön!

  • 1N34A gibts bei musikding und uk-electronic.
    Das sie bei Reichelt oder Conrad nicht vorhanden ist kann gut sein, wo hast du denn gesucht?
    Conrad (Laden, nicht online) hatte für meinen Orange Squeezer fast kein einziges Bauteil aus der Teileliste :D

  • das weiß ich, dass es die da gibt.

    nur bestelle ich wegen dieser einen diode nicht im inet, ich habe vor allem bei mir in der bastelkiste geschaut. und auch der mükra in KA hatte keine, nur halt die 1N60 (die ja offensichtlich auch geht). ist ja alles kein problem.

    nur, da habt ihr recht, ich hab gelernt, dass wie auch J201 (die bekommst ja auch nur im musikding etc.) eine 1N34 in die Bastelkiste gehört. wird bei der nächsten bestellung mitbestellt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!