Effektgeräte selber bauen aber wo anfangen?

  • Hallo,

    Zitat

    Habe mir bis jetzt das Lineal, das Lötkolbenset, Lötzinn mit Blei und die dritte Hand in den Warenkorb gepackt…

    Fehlt also nur noch Elektroniklot und...


    nö, was du hier im Shop bekommst, ist Elektroniklot und das hast du ja schon auf deiner Liste. Ich wollte dich nur davor bewahren, Lot zu kaufen mit dem man nur Bleche/Rohre lötet...

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo,

    diese Beschreibung für dieses flexible LED-Licht ist so krude, daß du ohne gewisse Grundkenntnisse dir die Hochleistungs-LED womöglich zerschießt.

    Sowas baut man sich aus Bastelkistenresten, wo man nur die LED noch dazukaufen muß - sonst wird's nämlich teuer.

    Mein Tip dazu: Minipreisläden nach solchen LED-(Taschen)lampen durchforsten, da hast du die Einzelteile billiger, als wenn du sie zusammen suchst.

    Und aus dem Krempel plus einiger Drahtreste kannst du dir dann so eine LED-Superfunzel® zusammenhauen.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • So erst mal vielen dank für die super unterstützung, es ist echt toll wie einem newbie hier weitergeholfen wird! Ich habe meine Bestellung jetzt abgeschickt und kann es kaum erwarten endlich los zu löten!

  • hehe :cool: wunderbar und viel Spaß beim Zusammenbauen ! Wenn du dann noch fragen hast, einfach hier im Forum, wir helfen gern :)

    [SIZE=2]"Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten."<cite> – Jim Morrison</cite>[/SIZE]

  • Was ich auf alle Fälle empfehlen würde ist ein Multimeter, auch wenn es ein ganz billiges ist. Wenn man sich mit den Widerständen noch nicht so auskennt, kann man schnell mal nachmessen, zum Durchmessen von Gitarrenkabeln ungemein praktisch und spätestens bei der ersten Fehlersuche unverzichtbar. Wundert mich, das das keiner empfohlen hat. Bei mir das erste Teil, das ich verwende, wenn es mal nicht funktioniert.

    z.B:
    http://www.musikding.de/index.php/cat/c132_Messen.html

    Wenns der Geldbeutel hergibt, lieber das teurere, aber auch die 5€ sind gut angelegt

  • Hey!!!

    Hab heute auch als meinen ersten Effektbausatz mein Lineal erhalten und hab auch gleich angefangen. Bis her lief alles ohne Probleme, jetzt weis ich aber mit der LED net weiter. Dass Gewinde und so iss alles dabei, auch so n Schwarzes Teil damit die dadrinn hält. Allerdings hat der, ich nenn ihn jetzt einfach mal Stöpsel für die LED 2 unterschiedlich große Löcher... Hat dass irgent nen sinn und wie wird die Litze an die LED gelötet ich mein den pin der LED geht ja schon aber iss dass dann auch stabiel...?????

    Grüße Jakob

  • Mit der Größe der Löcher kannst Du dir merken, welcher pin nun was ist. Die LED hat im Gegensatz zur Lampe nur eine Richtung in der sie funktioniert. Was nun was ist, zeigt Dir dieses (http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20080916173814) Bild

    Also LED rein, Beinchen gemerkt, manchmal ist eins Dicker, dann durch dieses Loch, Stöpsel rein Beinchen ca 5mm überstehen lassen und abknipsen und dann dort die Kabel festlöten. Soweit vorhanden mit Schrumpfschaluch/Isoband isolieren.

  • Zitat von Deathlord;255651

    Hey!!!

    Hab heute auch als meinen ersten Effektbausatz mein Lineal erhalten und hab auch gleich angefangen. Bis her lief alles ohne Probleme, jetzt weis ich aber mit der LED net weiter. Dass Gewinde und so iss alles dabei, auch so n Schwarzes Teil damit die dadrinn hält. Allerdings hat der, ich nenn ihn jetzt einfach mal Stöpsel für die LED 2 unterschiedlich große Löcher... Hat dass irgent nen sinn und wie wird die Litze an die LED gelötet ich mein den pin der LED geht ja schon aber iss dass dann auch stabiel...?????

    Grüße Jakob


    Ich weiß jetzt gar nicht, ob es da irgendeine Regelung gibt, durch welches Loch welcher Anschluss der Led durchgehen soll. Ich würde mal sagen, das ist ziemlich egal, nur selber musst halt wissen, auf welcher Seite die Anode und auf welcher die Kathode ist.

    Eine gute Lötstelle ist da stabil genug.

    mfg

    Edit: Oh, da war schon wer schneller als ich. :)

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Hi,
    Im Normalfall steht auf dem Befestigungsstutzen der Fassung für die LED +/- drauf.
    Aber ist wurscht, wenn die LED drinne ist, das kurze ist immer die Katode, das lange die Anode.
    Schlecht wenn mann es vorher abschneidet;D.

    MFG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Ok Danke für eure Hilfe!!!

    Habs jetzt allerdings so gemacht dass ich in die eine Lötung vom einen Beinchen in dem großen Loch, die andere lötung auserhalb des Beinchens hab... Binn auch soweit fertig, hat alles gut geklappt und er funktioniert auch, ein klasse Bausatz für einsteiger!!!!

  • Hi,
    weil es hier um Anfängerfragen geht poste ich das mal hier mit her:

    Ich habe ein billig-Multimeter aus dem Baumarkt. Leider ohne Durchgangsprüfer (heißt das so? Ich mein die Funktion, bei der ein Piepston kommt, wenn Strom fließt.) Hat das Multimeter aus dem Shop diese Option?
    http://www.musikding.de/product_info.p…Multimeter.html

    Ich weiß, das ist kein High-End-Produkt, aber für meine zwecke sollte es ausreichen.

  • Nimm alternativ den kleinsten Ohm Bereich zum Durchgangstesten. Zeigt es <1Ohm an, hast Du Durchgang. Der Piepst dann zwar net, aber wenn man nur mal ein paar Strippen testen will, reicht das. Klar, einen ganzen Schaltschrank testen wird dann schon mühsamer. Meistens haben die ganz billigen aber keinen akustischen Durchgangsprüfer.

  • Hi,
    danke für den Tipp, ich werde es mal testen. Ich brauche das ganze nur um mal schnell Lötverbindungen in einem Effektgerät zu checken ;)

  • ... manchmal isses auch nicht als Durchgangstester bezeichnet ;) ,
    sondern es ist nur ein Diodensymbol drauf

  • Hey, ich habe nun gestern mit dem Lineal Kit angefangen und die Platine zusammengelötet, dann Kabel an Poti und Klinkbuchsen gelötet und soweit ein paar Pedale aufgeschraubt und als Referenz genommen um zu gucken wie das ganze auszusehen hat.

    Nun bin ich an den Punkt angekommen an dem die ganzen Kabel auf der Platine verlötet werden sollen und dafür müssen die Kabel wohl von unten nach oben durchgesteckt und dann fest gelötet werden, da die Löcher auf der Platine allerdings sehr klein sind habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich die Kabel am besten durch die Löcher in der Platine gesteckt bekomme?

    Ist es eigentlich wichtig wie rum ich die Widerstände auf der Platine platziere? Also das sie von unten reinkommen und die Beinchen dann oben rauskommen und verlötet werden müssen ist mir schon klar nur kann man den Widerstand ja drehen bevor man ihn einsteckt und festlöte!

    Ist es schädlich an und ab mal ein paar Dämpfe vom Löten einzuatmen?

  • Also, die Platine hat 2 Seiten. Auf der Oberseite werden die Bauteile zu sehen sein und auf der Unterseite wird alles verlötet.
    D.h., du steckst die Kabel von OBEN durch die Löcher und verlötest sie unten an den "Ösen", die den Kontakt zu den Leiterbahnen herstellen.

    Ich isoliere die Litze ausreichend lang ab, verdrille sie zwischen Daumen und Zeigefinger und verzinne sie. Dabei darauf achten, dass nicht zuviel Zinn verwendet wird, da sonst in der Tat die Litze nicht mehr durch die Löcher passt. Danach auf der Platine verlöten und das was übersteht abkneifen - Fertig!

    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben! Gruß

    [LEFT]"Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."(Homer Simpson)
    [/LEFT]

  • Achso, Thema Widerstände:

    Ist egal, wierum du den einbaust. Ein Widerstand funktioniert in beide Richtungen gleich. Dioden z.B. musst du in der vorgegeben Richtung einbauen, denn in einer Richtung sperren sie, während sie in die andere Richtung das Signal durchlassen.
    Achtung bei Kondensatoren: Bei denen ist es auch egal, wierum, AUßER es handelt sich um ELKO's, die auch eine Polarität aufgedruckt haben. Die platzen ganz fies beim falschrum einbauen und unter Strom setzen!

    [LEFT]"Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."(Homer Simpson)
    [/LEFT]

  • Zitat von t.wagner;256386

    Also, die Platine hat 2 Seiten. Auf der Oberseite werden die Bauteile zu sehen sein und auf der Unterseite wird alles verlötet.
    D.h., du steckst die Kabel von OBEN durch die Löcher und verlötest sie unten an den "Ösen", die den Kontakt zu den Leiterbahnen herstellen.

    Ich isoliere die Litze ausreichend lang ab, verdrille sie zwischen Daumen und Zeigefinger und verzinne sie. Dabei darauf achten, dass nicht zuviel Zinn verwendet wird, da sonst in der Tat die Litze nicht mehr durch die Löcher passt. Danach auf der Platine verlöten und das was übersteht abkneifen - Fertig!

    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben! Gruß



    super danke, das werde ich nachher gleich mal so ausprobieren, mit dem erst verzinnen und dann durchstecken wird auch definitiv besser klappen als die da so durchzufriemeln, das hat bei einem Kabel noch nicht mal vernünftig geklappt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!