Acoustic Preamp als DIY Projekt gesucht

  • Ich würde den Widerstand vom R1 gewaltig runtersetzen, dafür den R2 erhöhen.
    Die vorgegebene R1/C2 und R2 Dimensionierug sind doch unfug.
    Ich glaube nicht, dass der Piezo PU so einen hohen Output hat, dass er ca 10fach gedämpft werden wüsste.

    Sag mal Oli, hast du die Spulen (L1 und L2) auch drin ?

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hallo,

    obwohl ich es in meinem Pamphlet (sogar noch ausführlicher) beschrieben habe: Der Preamp ist auf den Ovation-PU zugeschnitten. Der Klang mit anderen PU ist eher "Zufall".
    Bei fehlenden Höhen könnte man versuchsweise C2 mit unterschiedlichen Werten bestücken und lauschen.
    Ansonsten kann auch die Lage des notch (Mittenfrequenz) ein Soundkiller sein...

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo zusammen,
    den C2 habe ich in der Tat noch nicht bestückt....muss ich auch mal testen. Die Spulen habe ich drin.
    Diese Geschichte mit R1 / R2 habe ich auch schon erwähnt. Für mich ist das ein Spannungsteiler und nicht Teil der Klangregelung. Die Lautstärke des Preamps ist nur etwas leiser als das Originalsignal, in sofrn ist der Spannungsteiler nicht ganz falsch....
    Ich habe auch eine technische Beschreibung zu diesem Preamp gefunden. Ist das die von Dir Bernd? Habe dort auch die vorgeschlagenen Features umgesetz (z.B. 1M Poti, nur 1 Schwingkreis, etc.). Hat mich aber alles nicht so wirklich überzeugt. Egal ob der Preamp auf den Pickup zugeschnitten ist oder nicht, der Barcus Berry mit dem linearen Frequenzgang überzeugt mich mehr.
    Hänge sie mal an...

    Gruß
    Oli

    Dateien

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Hallo,

    also der C2 ist in meinen Ohren mit Abstand das am soundbestimmenste Teil. Habe 220 pF eingesetzt. Jetzt ist es deutlich besser, aber nicht besser als der Berry.
    Diesen finde ich auch besser als die im Anhang.

    Gruß
    Oli

    Bilder

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Na ja, wenn du von einem Preamp einfach nur eine Lineare Übertragung erwartest, dan war schon mal diese Ovation Schaltung für dich ungeeignet. Diese Schaltung liesse sich aber auf eine einfache Weise linearisieren.
    Dann klingt sie halt in etwa wie dein Berry in neutraler Einstellung.

    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hi Chris,

    nein, erwartet habe ich einen guten Sound. Ob das nun linear, verzerrt, genotcht oder sonst was ist, war mir egal. Ich wollte mir für meine Overwater mit aktiven Reflex Pickups und Kahler Piezo Tremolo einen Preamp bauen, der eben nach "akustik Gitarre" klingt. Deshalb hatte ich mir die Testplatine mit den diversen Preamps gebaut, die alle etwas anders konstruiert sind (linear, notch, charge amp). Aber Sound ist ja immer Geschmackssache, vielleicht nimmt der Ovation bei einer E-Gitarre mit Piezo zuviel weg, während er bei einer richtigen Aku das "Zuviel" wegnimmt.
    Egal, der Preamp für die Overwater ist fertig, funktioniert einwandfrei bzw. klingt gut.

    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!